Auch die jüngsten Athleten der LAV Naila messen sich in Hof
Nach den Hallen-Kreismeisterschaften der Schüler U14 und U12 fanden in der Jahn-Turnhalle in Hof auch die Kreismeisterschaften für Kinderleichtathletik für die Kinder U10 und jünger statt. Ausrichter war auch hier die LG Hof und wie nicht anders gewohnt ging die Veranstaltung reibungslos über die Bühne.
Die neue Kinderleichtathletik lässt den Ausrichtern relativ viel Freiheit bei der Gestaltung des Wettkampfes. So mussten sich die unter Zehnjährigen, die in Mannschaften von mindestens sechs und höchstens elf Kindern am Start waren, diesmal in folgenden Disziplinen messen:
Mehrfachsprünge (Sprünge im Rhythmus rechts, rechts, rechts- links, links, links), Druckwurf (einen Ball von der Brust aus wegstoßen),
Weitsprungstaffel (alle Sprünge einer Mannschaft werden zusammengezählt),
Hindernis-Pendelstaffel und am Schluss eine Biathlon-Staffel (zwei Kinder aus einer Mannschaft laufen zusammen und versuchen auf halber Strecke mit Bällen Ziele zu treffen. Wie beim Biathlon gibt es für nicht getroffene Ziele Strafrunden)
Von der LAV Naila waren zwei Mannschaften am Start: Die roten Flitzer und die LAV Speedys.
Nach dem die fünf Disziplinen nach fast zweieinhalb Stunden absolviert waren, hieß es warten auf die Siegerehrung. Die Kids konnten es kaum erwarten, bis ihre Mannschaft aufgerufen wurde. Am Ende wurden die Roten Flitzer Neunte und die LAV Speedys kamen auf den siebten Platz von immerhin zehn gemeldeten Mannschaften. Mit diesem Ergebnis konnten wir aber trotzdem sehr zufrieden sein, weil die Konkurrenz zum Teil ein bis zwei Jahre älter war als unsere Kleinsten. Da aber in der neuen Kinderleichtathletik der Spaß am Sport und der Teamgeist im Vordergrund stehen soll, wurden alle Kinder mit einer Urkunde, und was noch viel mehr zählte, mit einer Medaille geehrt.
Auch bei diesem Wettkampf bedanken sich die jungen Sportler und der Trainer für die lautstarke Unterstützung durch die „Fans“ der LAV Naila von der Zuschauertribüne.