Im Januar 2023 fand im Seminarraum Alter Bahnhof in Naila ein Kampfrichter Grundlehrgang Leichtathletik statt.
Veranstalter der LAV Naila war Stephan Lamprecht (Kreiskampfrichterwart), der Lehrgang wurde vom Dozent und Prüfer Gerhard Sextl (Bezirkskampfrichterwart) durchgeführt.
Das Wissen eines Kampfrichters muss sehr umfangreich sein, da in allen Disziplinen der Leichtathletik die Regeln angewendet werden. Aus diesem Grund dauert der Lehrgang über zehn Stunden, Beginn 8.oo Uhr, mit einer anschließenden Prüfung, die von allen Teilnehmern abzulegen ist.
Programm (mit 13 Teilnehmern):
Vormittag: Allgemeine Bestimmungen und die Disziplingruppe Lauf.
Mittagessen im Gleis Eins.
Nachmittag: Allgemeine technische Regeln und die Gruppen Sprung Stoß und Wurf.
Anschließend Prüfung.
Zum Abschluss findet die Auflösung der Prüfungsfragen und die Aushändigung des Kampfrichterbuches des Deutschen Leichtathletik Verbands statt.
Das bedeutet, dass man mit diesem Lehrgang deutschlandweit und bis zu den deutschen Meisterschaften eingesetzt werden kann.
7 Teilnehmer von der LG Hof und 6 von der LAV Naila. Alle 13 Teilnehmer haben den Kampfrichterlehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Die neuen Kampfrichter der LAV Naila. Von links nach rechts:
Schlager Susanne, Eismann Heiko, Lenz Anna, Pohle Kaya, Schlager Lisa und Lamprecht Waltraud
Kampfrichterlehrgang Leichtathletik Bezirk Oberfranken
Cookie Consent mit Real Cookie Banner