Kommissarisch hat Helena Krofta in den vergangenen drei Jahren das Amt der ersten Vorsitzenden der Leichtathletikvereinigung (LAV) Naila ausgeübt, nachdem Vorsitzender Walter Opavsky zurückgetreten war. Jetzt wählten die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung Helena Krofta einstimmig offiziell zur Vorsitzenden.

Dr. Udo Schaller dankte ihr mit Blumen für ihr Ehrenamt: „Du hast viel Arbeit im Hintergrund geleistet und diese mit Engagement und Liebe:“ Die Vorsitzende wird künftig von Waltraud Lamprecht als Stellvertreterin unterstützt. Das Vorstandsteam komplettieren Pressewartin Luisa Tischendorf, Schriftführerin Ang2015 Krofta jetzt offiziell gewählte LAV-Vorsitzendeelika Jaeckel und Sportwart Stephan Lamprecht.Der Posten des Kassiers bleibt vorerst vakant, da der derzeitige Kassier schwer erkrankt ist, die Kasse nicht abgeschlossen und demzufolge keine Kassenprüfung stattfinden konnte. „Auf Nachfrage im Landratsamt und beim Vereinsregistergericht können wir aber den Rest der Vorstandschaft entlasten und auch neu wählen“, informierte die Vorsitzende, und das geschah. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Jochen Findeiß und Manfred Meinel und Karl Kaiser, Dr. Udo Schaller und Axel Hofmann unterstützen die Vorstandschaft als Ausschuss.Die Vorsitzende blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück und listete den neunten Lauf in den Frühling, als Premiere die Kreismeisterschaften im Einzelkampf, die Mehrkampf-Kreismeisterschaft, die Teilnahme am Wiesenfestumzug sowie bei den Nailaer Kinder- und Jugendtagen und die Waldweihnacht auf. „Heuer werden wir aufgrund der geringen Beteiligung der Kinder im Vorjahr mit der Waldweihnacht pausieren“, erläuterte Krofta.
Die Vorsitzende dankte ihrem Helferteam und namentlich auch Angelika Jaeckel, Nadine Heine, Dr. Udo Schaller, Karl Kaiser und Markus Muck, die sich über Gutscheine freuten. Mit einem Präsent dankte und verabschiedete Vorsitzende Helena Krofta die Übungsleiterin der Mutter-Kind-Turnstunde, Marlis Weber, die aus beruflichen Gründen wegzieht.
Weiter dankte sie der seit einem Jahr agierenden Übungsleiterin Yvonne Singer, die sich „wunderbar eingefügt hat und auch bereit ist, den Trainerschein abzulegen“.
Die Vorsitzende erinnerte an die Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes, das einen Tätigkeitsausschluss von einschlägig vorbestraften Personen in der Kinder- und Jugendhilfe nach sich zieht. „Dafür haben wir von unseren Übungsleitern die erweiterten Führungszeugnisse angefordert“, erklärte Helena Krofta, „das war zwar aufwändig, aber nun wissen wir, dass niemand Einträge hat“.
Bürgermeister Frank Stumpf freute sich, dass die Vorsitzende „den Laden im Griff hat“, es keine Probleme bei der Nachwuchsgewinnung und bei der Besetzung von Ämtern gebe. „Die LAV bietet sportliche Betätigung, die gut für die Gesundheit ist und zudem im regen Vereinsleben ein geselliges Miteinander“, bilanzierte das Stadtoberhaupt.
(Quelle Frankenpost S.H.)

Krofta jetzt offiziell gewählte LAV-Vorsitzende